Mittwoch, 4. September 2013

First Day of School :) and today

Hallo! Also das Video von allem was die letzten Tage so passiert ist, ist in Arbeit, ich werde es die nächsten Tage auch dann mal hoffentlich fertig bekommen aber ja:)
Solange werde ich einfach mal über gestern und heute schreiben.
Also gestern war Dienstag, und das heißt es war mein erster Schultag auf meiner neuen Schule.
Manche machen sich ja immer viele Gedanken darüber wie der erste Schultag usw sein wird, aber wenn ich eins sagen kann, ist dass es stressig ist. Ich hab keine Ahnung welche Erfahrungen andere High-School Students vor mir gemacht haben, aber in 3 Schulstunden voller Hektik und "omg-wo-muss-ich-jetzt-hin-excuse-me-do-you-know-where.."hat man keinerlei Chance unglaublich viele Freunde zu finden und Leute zu treffen, also so war es zumindest mal bei mir.
Die Schule auf die ich gehe heißt Heritage Park Secondary und es ist total schön dort. Ich habe zwar immer noch keine Ahnung wo alles ist, aber sie ist total modern von innen ausgestattet und es gibt alle möglichen Angebote, von daher ist für jeden etwas dabei. Plus ich wohne nur 2 Minuten weg von hier.
Diese Woche beginnt jeder Tag mit einer Stunde im sogenannten "Homeroom". Was genau wir da machen ist mir etwas schleierhaft, weil wir eigentlich nur eine halbe Stunde mit ein paar anderen Leuten und einem Lehrer in einem Klassenraum sitzen und nichts tun. Das werde ich dann wohl noch rausfinden müssen.) In meinem "Homeroom" sind noch zwei andere International Students, eine aus Chile und eine aus Frankreich, sowie um die 7 weitere aus der Schweiz, Ungarn, Spanien und Japan auf der ganzen Schule die alle super nett sind. Wir planen schon ein paar Aktivitäten, die wir hoffentlich bald zusammen machen, wie zB Kino, Shoppen, Iceskaten, schwimmen oder einfach zusammen ins Leisure Center gehen. Das Leisure Center ist sowas wie ein Fitness-Center nur halt irgendwie in riesig. Dort haben sie ein Schwimmbad, Iceskating, eine Skate-Pipe (heißt das so?), und noch ein paar Sachen. Sie bieten auch Yoga, Pilates, Karate, Tanzen usw an, was schon ziemlich cool ist, weil man alles mögliche einfach ausprobieren kann. Morgen werde ich mir die 3-Monats Karte anschaffen^^ Und mal schauen, ich würde mich gerne für Musikunterricht in dem Musikstudio gegenüber anmelden, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Klavier oder Gitarre. Was denkt ihr?

Was ich nicht so cool fand, ist dass sie mich in der Schule einfach in irgendwelche Kurse gesteckt haben, sodass ich jetzt in Mathe Pre-Calculus und Biologie 11 bin....:/ Und najaaa nichts gegen Mathe oder Bio, aber... muss das sein??
Gott sei Dank nicht, denn ich habe heute mal mit meiner Mathe-Lehererin geredet und sie meint wenn ich Glück habe kann ich umwählen, weil sie auch gemeint hat sie könnte das absolut verstehen, weil ich nur 4 Fächer habe und nur für 5 Monate da bin und nicht unbedingt dass machen sollte das ich zuhause eh wieder machen muss. Also ja mit ein bisschen Glück klappt es ja vielleicht und ich bekomme so etwas wie Dance, Foods, Sewing, Photography oder so stattdessen (haha alles lieber als Pre-Calc 11;)
Schule hier geht jeden Tag von 9 Uhr bis 15 Uhr, und ich habe 4 Fächer am Tag (aber jeden Tag dieselben) Also zum Beispiel ist mein Tag wie folgt:
-Homeroom (das ist aber nur diese Woche, bis jeder weiß wohin er muss und sich orientiert hat oder so), dann gehts weiter mit
-Mathe (:/), wo wir heute einfach mal 10 Seiten Aufgabe bekommen haben zum Rechnen. Achso hier muss man seine Aufgaben immer einreichen und sie werden benotet. Dann hab ich
-Drama, was eigentlich echt cool ist weil man hier ganz viel über Acting lernt und Improvisation. Unsere Lehrerin ist auch total cool da. Dann kommt eine 45min Lunch Break und darauf folgt
-Biologie, mit einem richtig richtig guten Lehrer wie ich finde. Auch wenn ich Bio abgewählt habe, mit ihm als Lehrer würde ich es weiter machen. Er ist zwar streng und schreibt jeden Tag (ja jeden Tag! Das heißt auch morgen..:/) Tests, sogenannte Quizzes, aber er kann auf der anderen Seite auch total cool drauf und kind of joking sein. Außerdem bringt er alles sehr gut rüber. Falls es jemanden interessiert wir machen gerade Evolution. Und zuguterletzt kommt
-English, was unserem Fach Deutsch entspricht. Wir sollen für morgen einfach einen Paragraphen schreiben mit Einleitung, und Aufzählungen also wird es mal hoffentlich nicht so schwer werden. haha ich hab einfach darüber geschrieben wie ich mich morgens fertig mache.
Was anderes was hier üblich ist, ist das "Silent Reading". Zu Beginn der Stunde packen dann alle ihre Lieblingsbücher von zuhause aus und es wird eine dreiviertel Stunde still gelesen, jeder für sich.
Klingt komisch, ist aber eigentlich ganz relaxing^^

Ich hab mich übrigens auch für Volleyball und Basketball eingetragen ins Schulteam, bin mal gespannt wie das so wird, haha vor allem weil ich keinen Plan von keinem von beiden hab, und mir Bälle normalerweise echt Angst machen. Aber naja, im Schulteam fährt man auch des öfteren auf Competitions und bekommt eine Uniform. Unser Maskottchen ist glaub ich irgendso eine bestimmt Hunderasse, aber das werde ich noch herausfinden. Ich bin sowas von gespannt!

Mal sehen was mich morgen so erwartet, es ist ein Pizza Lunch für alle International Students geplant, und ansonsten ein ganz normaler Donnerstag mit denselben Fächern wie jeden Tag.
Hoffe es geht allen gut, bis dann
xx



2 Kommentare:

  1. Das hört sich ja super an. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Das war ja ne Menge zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alicia - immer schön von dir zu lesen - freu mich schon auf die nächsten Bilder - Kuss Mama

    AntwortenLöschen