Mittwoch, 11. September 2013

#Canadalicia -School

Yup, ich bin jetzt fast zwei Wochen hier in Kanada. 

Ist schon irgendwie komisch sich vorzustellen dass ihr gerade erst aufwacht, während ich noch auf der Terasse sitze und versuche was neues hier zu schreiben:)

Also fangen wir mal damit an dass es mir gut geht, mir gefällt es hier und die Leute sind super nett, dieser Post bezieht sich komplett auf die Schule hier in Mission beziehungsweise Kanada, wenn euch das interressiert cool, liest weiter! Wenn nicht... naja dann halt nicht ;D Ich werde in nächster Zeit mehr Canadalicia Sachen posten, damit ihr mal nen Eindruck davon bekommt wie mein Leben hier so aussieht und ihr nen kleinen Einblick in die Kanadische Kultur bekommt, na dann let's go!

Die Schule

Meine Schule heißt Heritage Park Secondary und sie ist einfach so cool! Mit ca. 800 Schülern von Klasse 7-12 ist die Schule etwas kleiner als meine in Deutschland, aber um ehrlich zu sein gefällt es mir hier viel besser;) Neben "normalen" Fächern wie Mathe, Englisch, Französisch, Biologie, Chemie usw, werden hier auch Japanisch, Cafeteria, Nähen, Photography, Drama, Psychologie, Heimwerken, Foods (da kocht man und kreiert sein eigenes Rezeptbuch; als homework kommt es durchaus mal vor nen Kuchen zu backen). Haha und es gibt nicht nur normalen Schulsport (PE) als sportliches Fach, sondern auch Dance oder das sogenannte "Superfit", wo man die komplette Stunde Gewichte hebt und Treppen hoch und runter läuft^^

Zu den Schulzeiten: 
8:45am-3pm
- 4 Stunden am Tag, 75min entspricht dabei einer Schulstunde
-um 11:30 ist 45min Lunchbreak; entweder man bringt seinen eigenen Lunch von zu Hause mit oder man kauft sich etwas in der Cafeteria
Anders als in Deutschland gibt es hier keine "Kaffestückchen" oder Brezeln zu kaufen, sondern alles mögliche von hausgemachter Pizza, Pasta (Bolognese, Carbonara und Tomatensauce sind täglich im Angebot) 
heute hab ich die mit Tomatensauce probiert und sie waren echt gut! Daneben gibt es noch allerlei andere Gerichte, auch ziemlich gesunde. Und man muss sich mal vorstellen dass mich ein komplettes warmes Mittagessen heute nur umgerechnet 2€ gekostet hat, ich meine woher bekommt man sonst so günstig, so leckeres Essen? :) 
Wusstet ihr, dass unser Chefkoch bis vor 2 Jahren noch Chefkoch in einem 5-Sterne Haus war? Hier nennen ihn alle " the Chef".  Viele haben mir empfohlen das sogenannte "Entree" zu probieren. Da bekommt man für 4$ ein komplettes Menü, jeden Tag etwas anderes frisch zubereitet. 
Ich fand das hört sich ziemlich lecker an, also werd ich das bald mal probieren würde ich mal sagen:)

Ab der 11. Klasse hat man jeden Tag den selben Stundenplan. Dh ich habe für das Semester 4 Fächer und die habe ich jeden Tag, also ja wenn mans so sagen will ist jeder Tag wie der andere. 
Nachdem ich ein paar Probleme hatte mit meinem ursprünglichen Stundenplan (welcher Englisch,Biologie, Mathe Precalc und Drama war) habe ich jetzt so gut wie alles einmal "geswitcht". 
Sodass sich mein Schultag aus Englisch (musste ich nehmen), Drama, Cafeteria und Printmaking zusammensetzt. Was schon ein ziemlich lässiger Stundenplan ist mit dem ich auf jeden Fall zufrieden bin:) 

Zu den Hausaufgaben:
In den Fächern wie Drama und Cafeteria bekomme ich keine HA's. In Printmaking machen wir unser eigen gestaltetes Journal uns viele Collagen, es ist wichtig jeden Tag seine Kamera dabei zu haben:) Dabei ist eigentlich nur Kreativität gefragt, darauf freue ich mich schon ziemlich!:)))
Allerdings bekomme ich jeden Tag Hausaufgaben in Englisch auf, die nicht ganz ohne sind. Im Moment machen wir gerade Poetry und machen Analysen usw.. also ja für morgen muss ich noch einen 150-200 Wörter- Aufsatz über ein Sonett schreiben, aber das geht noch. 
Außerdem ist es hier üblich, dass man seine Hausaufgaben immer vorne beim Lehrer abgibt und Noten darauf bekommt. Auch wenn meine Timetable recht easy ist, bekommt man auch hier viele Aufgaben auf, von daher kann man es mit zuhause vergleichen



Englisch: Hab ich schon vom Silent Reading erzählt? In Englisch liest man zu Beginn jeder Schulstunde erst mal 20 min, jeder für sich (haha ich bekomme sogar darauf eine Note!)

Drama: Da spielen wir immer Spiele und Meditieren, einfach mal 20 min auf dem Boden liegen, Augen geschlossen und ein- und Ausatmen. Wir spielen auch verschiedene Szenen nach aus Filmen und allgemein ist es schon ganz gut. Auch wenn ich den Sinn mancher Spiele sowas von nicht verstehe und es mich bei manchen Dingen schon etwas Überwindung kostet über seinen eigenen Schatten zu springen. 

Printmaking: Da gestalten wir gerade unser eigenes Journal. Wir schnippeln aus Magazinen und Büchern Bilder und Hintergründe die uns inspirieren und naja laut unserem Lehrer ist alles erlaubt und wir können unserer Kreativität beim gestalten freien Lauf lassen.Wir gehen außerdem an manchen Tagen mit unseren Kameras raus in die Natur um gute Kompositionen für neue Fotos zu finden. 
In ein paar Wochen werden wir lernen unsere eigenen Fotos in einer Dunkelkammer zu entwickeln, worauf ich mich auch schon ziemlich ziemlich freue, weil mich Fotografie im Allgemeinen schon sehr interessiert. 

Cafeteria: In diese Klasse bin ich erst gestern gewechselt. Hier lernt man mit "the Chef" professionell zu kochen. Wir werden auch immer den Lunch vorbereiten, also bin ich sozusagen Teil der Crew^^
Noch nicht ganz, denn da wir eigentlich professionell für den Verkauf kochen, muss ich einen Health&Safety test machen, den ich mit min. 70% bestehen muss um in der Küche arbeiten zu dürfen. Es sind 90 Seiten voller Informationen, also werde ich noch etwas damit zu tun haben. Aber auch darauf freue ich mich schon! Vor allem wenn ich endlich kochen darf hehe

Sport in der Schule
Abhängig von der Jahreszeit werden Volleball, Basketball, Cross-Country, Track&Field, Rugby, Football und Wrestling als Extracurricular Activities angeboten. (Ich werde so wie es aussieht Basketball und Volleyball machen, aber wir warten noch auf einen Coach) 

Unser Schulteam heißt "the Highlanders" und ich glaube unser Maskottchen ist so ne bestimmte Art Hund oder so, das muss ich noch rausfinden ehrlich gesagt. 

Was auch irgendwie cool ist, es gibt verschiedene "Häuser" in unserer Schule. Das muss man sich vorstellen wie Harry Potter, wo es in Hogwarts verschiedene "Häuser" wie Gryffindor, Hufflepuff usw. Sowas gibt es hier auch, nur dass sie hier anders heißen (muss ich auch noch rausfinden) und je nachdem wie dein Nachname ist wirst du einem bestimmten Haus automatisch zugeordnet. Wenn also Spiele innerhalb der Schule veranstaltet werden Spielen die Schüler in den verschiedenen "Häuser-teams" gegeneinander. 

Zusätzlich zur Cafeteria gibt es noch ein kleines Kiosk in der Schule (total schön hergerichtet!) Ich würde es eher Mini-Starbucks nennen, aber ja es ist ziemlich cool. Es wird von anderen Schülern organisiert, dh es ist auch ein Fach und man bekommt dort allerlei Sorten Kaffee, Tee und heiße Schokolade, sowie Muffins, Kekse und Sachen für den kleinen Hunger :) 
Andrea, eine Freundin von mir arbeitet dort manchmal und sie macht die besten Chai-Tea Lattes und Vanilla Latte.YUM
Dort bekommt man übrigens auch "Fanshop" Artikel von unserer Schule. Ich werde mir denk ich morgen mal so eine Travel-mug mit meinem "Haus" zu dem ich gehöre kaufen:) 

Zur Austattung kann man nur ABSOLUT MODERN sagen, jeder Raum hat ein Whiteboard und die Lehrer benutzen so gut wie nur Powerpoint und andere Medien. Man findet in der ganzen Schule keine einzige grüne Tafel geschweige denn Kreide wie wir sie von zuhause kennen, stattdessen sind es hier einfach weiße Boards auf die man mit wasserlöslichem Stift schreibt, oder halt Whiteboards. 

Außerdem hat fast jeder hier einen Locker, bzw Schließfach. Eine Woche hat es gedauert bis ich den Dreh raus hatte mit dem Schloss, aber mittlerweile funktioniert es recht gut. Ich verstehe zwar nicht wie manche hier ihren Locker in weniger als 10 Sekunden offen haben, aber naja Übung macht den Meister. 

Es wird hier großen Wert auf Recycling gelegt, dafür gab es sogar schon ein paar Awards an unsere Schule, also immer schön recyceln! 

Dress Code-
Ja, hier gibt es einen Dress-Code. Keine Schuluniform oder so, aber man soll keine Spaghettiträger-Tops, keine zu kurzen Röcke bzw Shorts anziehen genauso wenig wie Oberteile die den Bauch zeigen. Das ist also etwas strenger was home angeht, aber naja an der Schule scheint auch nicht jeder daruf zu achten, ich hab allein heute mind. 20 Mädchen mit Shirt bis zum Bauchnabel an der Schule gesehen, aber das lag auch daran, das es hier heute 32°C waren und echt super schönes Wetter. 
Die Schule ist vollklimatisiert, dh drinnen bekommt man nichts mit von den tropischen Temperturen draußen mit:)


Allgemein kann man sagen die Beziehung hier zwischen Lehrern und Schülern ist viel offener, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt das hier alles "you" ist und es keine Unterscheidung zwischen "du" und "Sie" gibt. Aber auch sonst erzählen die Lehrer hier sehr viel von sich, haben immer ein offenes Ohr und sind sehr enthusiastisch und überzeugt von dem was sie tun und unterrichten. Könnte auch ein Grund sein dafür, dass Kanada so weit vorn liegt in der Pisa Studie:) 

So, das wars mal bisher zur Schule, falls mir noch was einfällt werd ichs einfach hinzufügen. Manche werdens vielleicht langweilig finden, ich finds ziemlich cool! (Fotos folgen!)

Andere Themen über die ich bald was berichten werde sind zum Beispiel 
Meine Freizeit, Familie, Freunde, Kultur und mein Alltag
Watch out for more!
xx




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen